„Toll, dass sich in diesem Jahr auch Schlüchtern und Steinau an der Kampagne STADTRADELN 2024 des europaweiten Klima-Bündnisses beteiligen. Zudem ist Wächtersbach in diesem Jahr im Aktionszeitraum des Main-Kinzig-Kreises vom 11. bis 31. Mai dabei“, freut sich Harald Geib, der Sprecher der AG Mobilität der People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig e.V. . Die Initiative versteht sich als Unterstützer des Stadtradelns und lädt für Samstag, den 11. Mai 2024 zu einer gemeinsamen Radtour von Gelnhausen nach Schlüchtern ein. Der zweite Samstag im Mai ist traditionell „Weltladentag“ und fällt dieses Jahr auf den 11. Mai. Dorothee Schäfer-Bier vom Weltladen Gelnhausen betont dazu: „In diesem Jahr steht der Tag des fairen Handels unter dem Motto ‘Verantwortung für Klimaschäden übernehmen’. Klimagerechtigkeit ist ein Kernthema der Weltladenbewegung und wir unterstützen regelmäßig die Aktivitäten der People for Future. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Auftakttour vor unserem Laden beginnt.“
Die Radelnden treffen sich um 10:00 Uhr vor dem Weltladen in Gelnhausen, Langgasse 27. Dort gibt es die Gelegenheit, sich noch mit kleinen Snacks oder Bananen für unterwegs zu versorgen, Informationen zum fairen Handel zu bekommen und das Sortiment des Ladens kennenzulernen.“
Unterwegs können gern weitere Radelnde am Fernradweg R3 aus Biebergemünd und Bad Orb dazustoßen. In Wächtersbach trifft die Gruppe gegen 11:15 Uhr zum offiziellen Startschuss auf der dortigen Messe vor dem Veranstaltungszelt ein. Auch hier sind Radelnde aus Brachttal und Birstein herzlich willkommen. Am Parkplatz Thermalstraße in Bad-Soden-Salmünster freut sich die Initiative auf weitere Teilnehmende. Nach einem Zwischenstopp am Kinzig-Stausee ist am Kumpen in Steinau ein letzter Halt geplant, bevor die Gruppe ihr Ziel, die Stadthalle in Schlüchtern, erreicht.
Die Tour durch das Kinzigtal bietet viele Einstiegsoptionen entlang der Strecke, und die Rückreise mit der Bahn ist an mehreren Stationen möglich. Die Einkehr in Schlüchtern und die Rückfahrt können die Teilnehmenden individuell gestalten. Harald Geib ergänzt: „Ab 16 Radelnden werden wir als geschlossener Verband nach § 27 StVO unterwegs sein, dürfen dann zu zweit nebeneinander und gemeinsam über Kreuzungen fahren.“
Zum Abschluss des Stadtradelns laden die People for Future an Fronleichnam, 30. Mai zu einer Sternfahrt an die Vier Fichten im Büdinger Wald zwischen Wächtersbach, Gettenbach, Wittgenborn und Gelnhausen ein. Florian Hix von der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal wird dort um 13:00 Uhr über die seit 2013 betriebene Windkraftanlage „Schöne Gela“ informieren und zum Abschluss einen
kleinen Spaziergang (500 Meter) zu ihr anbieten.